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Die A 93 im Raum Regensburg

Infrastrukturprojekte an der A 93

Laufendes Erhaltungsprojekt

Grundhafte Fahrbahnerneuerung zwischen Anschlussstelle Regensburg-Süd und Dreieck Saalhaupt

Die Autobahn A 93 südlich von Regensburg wurde im Jahr 1984 eröffnet, mit zwei Betonfahrbahnen und jeweils zwei Fahrspuren. In den letzten Jahren sind immer mehr Schäden an den Fahrbahnen aufgetreten, die immer wieder repariert werden müssen. Um das Risiko von Vollsperrungen aufgrund von mangelnder Verkehrssicherheit zu minimieren, müssen die Fahrbahnen jetzt grundhaft erneuert werden. Grundhaft bedeutet, dass nicht nur die Betonfahrbahnen durch Asphalt ersetzt werden, sondern auch der gesamte Fahrbahnunterbau bis zu 1,5 Meter Tiefe erneuert wird. Nach umfangreichen Vorarbeiten in den Jahren 2021 und 2022 folgten die Hauptarbeiten ab 2023. Für Ende 2025 ist der Abschluss dieses Projekts geplant. MEHR INFORMATIONEN >

Laufendes Planungsprojekt

Generalinstandsetzung Tunnel Pfaffenstein und Ersatzneubau Donaubrücke Pfaffenstein

Zwischen den Anschlussstellen Regensburg-West und Regensburg-Pfaffenstein wird die A 93 auf über 500 Meter Länge mit der Donaubrücke Pfaffenstein über die Donau geführt. Mittelfristig muss die Donaubrücke Pfaffenstein aus baulichen Gründen durch einen Neubau ersetzt werden (sogenannter Ersatzneubau).

Unmittelbar nördlich anschließend, zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Pfaffenstein und Regensburg-Nord führt die A 93 durch den 880 Meter langen Tunnel Pfaffenstein. Der Tunnel  muss aus baulichen Gründen mittelfristig umfangreich saniert werden (sogenannte Generalinstandsetzung). MEHR INFORMATIONEN >

Über die A 93

Die Bundesautobahn 93 verbindet in ihrem nördlichen Teil (A 93 N) zwischen den Autobahndreiecken Hochfranken (A 72) und Holledau (A 9) die bayerischen Regierungsbezirke Oberfranken, Oberpfalz und Niederbayern mit dem nördlichen Oberbayern.

Der zweite Teil der A 93 (A 93 S) verbindet im südlichen Oberbayern die A 8 bei Rosenheim mit der deutsch-österreichischen Grenze am Grenzübergang Kiefersfelden (Inntalautobahn)

Im Regensburger Abschnitt verläuft die A 93 zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Nord und Regensburg-Kumpfmühl auf rund 6 Kilometern Länge durchs Stadtgebiet Regensburg. Sie führt durch den Tunnel Pfaffenstein (880m), über die Donaubrücke Paffenstein (540 m) und durch den Tunnel Prüfening (670 m). Sie hat auf diesem Streckenabschnitt mit 6 Anschlussstellen auf knapp 6 Kilometern Länge vergleichsweise viele sogenannter Knotenpunkte: Regensburg-Nord, Regensburg-Pfaffenstein, Regensburg-West, Regensburg-Prüfening, Regensburg-Königswiesen und Regensburg-Kumpfmühl.

Unmittelbar südlich dieses Abschnitts unterquert die A 93 am Autobahnkreuz Regensburg die A 3 (Nürnberg-Passau) und führt über die Anschlussstellen Regensburg-Süd und Bad Abbach nach Niederbayern zum Dreieck Saalhaupt (B 15n).

Aktuelle Meldungen zu größeren Baustellen an der A 93 bei Regensburg

3.12.2024: Arbeiten südl. Regensburg für 2024 abgeschlossen

Seit Abschluss der Bauarbeiten zur Erneuerung der Mittelstreifenentwässerung am 3. Dezember 2024 fließt der Verkehr im Erneuerungsabschnitt zwischen Regensburg-Süd und Dreieck Saalhaupt (B15) in Fahrtrichtung München/Holledau ohne Einschränkungen. In Fahrtrichtung Regensburg gilt wegen des schlechten Fahrbahnzustands zwischen Dreieck Saalhaupt und der Anschlussstelle Regensburg-Süd eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.

Aktuelle Verkehrslage

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Staumeldungen

Informationen zur aktuellen Verkehrslage auf den Autobahnen im Raum Regensburg finden Sie auf der stets aktuellen Karte von BayernInfo

Während der Fahrt ist der Verkehrsfunk die beste Informationsquelle zur aktuellen Verkehrslage.