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Die A 93 im Raum Regensburg

Infrastrukturprojekte an der A 93

Laufendes Erhaltungsprojekt

Grundhafte Fahrbahnerneuerung zwischen Anschlussstelle Regensburg-Süd und Dreieck Saalhaupt

Die Autobahn A 93 südlich von Regensburg wurde im Jahr 1984 eröffnet, mit zwei Betonfahrbahnen und jeweils zwei Fahrspuren. In den letzten Jahren sind immer mehr Schäden an den Fahrbahnen aufgetreten, die immer wieder repariert werden müssen. Um das Risiko von Vollsperrungen aufgrund von mangelnder Verkehrssicherheit zu minimieren, müssen die Fahrbahnen jetzt grundhaft erneuert werden. Grundhaft bedeutet, dass nicht nur die Betonfahrbahnen durch Asphalt ersetzt werden, sondern auch der gesamte Fahrbahnunterbau bis zu 1,5 Meter Tiefe erneuert wird. Nach umfangreichen Vorarbeiten in den Jahren 2021 und 2022 folgten die Hauptarbeiten ab 2023. Für Ende 2025 ist der Abschluss dieses Projekts geplant. MEHR INFORMATIONEN >

Laufendes Planungsprojekt

Generalinstandsetzung Tunnel Pfaffenstein und Ersatzneubau Donaubrücke Pfaffenstein

Zwischen den Anschlussstellen Regensburg-West und Regensburg-Pfaffenstein wird die A 93 auf über 500 Meter Länge mit der Donaubrücke Pfaffenstein über die Donau geführt. Mittelfristig muss die Donaubrücke Pfaffenstein aus baulichen Gründen durch einen Neubau ersetzt werden (sogenannter Ersatzneubau).

Unmittelbar nördlich anschließend, zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Pfaffenstein und Regensburg-Nord führt die A 93 durch den 880 Meter langen Tunnel Pfaffenstein. Der Tunnel  muss aus baulichen Gründen mittelfristig umfangreich saniert werden (sogenannte Generalinstandsetzung). MEHR INFORMATIONEN >

Über die A 93

Die Bundesautobahn 93 verbindet in ihrem nördlichen Teil (A 93 N) zwischen den Autobahndreiecken Hochfranken (A 72) und Holledau (A 9) die bayerischen Regierungsbezirke Oberfranken, Oberpfalz und Niederbayern mit dem nördlichen Oberbayern.

Der zweite Teil der A 93 (A 93 S) verbindet im südlichen Oberbayern die A 8 bei Rosenheim mit der deutsch-österreichischen Grenze am Grenzübergang Kiefersfelden (Inntalautobahn)

Im Regensburger Abschnitt verläuft die A 93 zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Nord und Regensburg-Kumpfmühl auf rund 6 Kilometern Länge durchs Stadtgebiet Regensburg. Sie führt durch den Tunnel Pfaffenstein (880m), über die Donaubrücke Paffenstein (540 m) und durch den Tunnel Prüfening (670 m). Sie hat auf diesem Streckenabschnitt mit 6 Anschlussstellen auf knapp 6 Kilometern Länge vergleichsweise viele sogenannter Knotenpunkte: Regensburg-Nord, Regensburg-Pfaffenstein, Regensburg-West, Regensburg-Prüfening, Regensburg-Königswiesen und Regensburg-Kumpfmühl.

Unmittelbar südlich dieses Abschnitts unterquert die A 93 am Autobahnkreuz Regensburg die A 3 (Nürnberg-Passau) und führt über die Anschlussstellen Regensburg-Süd und Bad Abbach nach Niederbayern zum Dreieck Saalhaupt (B 15n).

Aktuelle Meldungen zu größeren Baustellen an der A 93 bei Regensburg

ab 26.6.: Teilsperrung an der Tank&Rast-Anlage Pentling

Einfahrt auf die A 93 in Richtung Regensburg bis Mitte Oktober 2025 gesperrt

Ausfahrt von der A 93 aus München kommend bis Anfang August 2025 gesperrt

Ab Donnerstagmorgen, 26. Juni 2025, sind an der Tank&Rast-Anlage Pentling die Ausfahrt für den Verkehr aus München kommend sowie die Einfahrt für den Verkehr in Richtung Regensburg gesperrt. Die Ausfahrt wird planmäßig bis Anfang August gesperrt sein, die Einfahrt bis Mitte Oktober. Grund für die zusätzlichen Verkehrseinschränkungen ist die grundhafte Fahrbahnerneuerung im unmittelbaren Bereich der Tank&-Rast-Anlage Pentling. Hierzu wird unter anderem die Richtungsfahrbahn Regensburg abgebrochen und damit auch die Ein- und Ausfahrtstreifen, die seit Anfang April temporär durch das Baufeld geführt werden.

Die Ausfahrt zur Tank&Rast-Anlage Pentling aus Regensburg kommend sowie die Einfahrt in Richtung München/Holledau sind von der Sperrung nicht betroffen und können genutzt werden.

seit 23.5.: Teilsperrung an der AS Bad Abbach in Fahrtrichtung Regensburg

Aktualisierung vom 23.5., 14:20 Uhr (Änderungen unterstrichen)

Seit dem 23.5., ca. 13 Uhr ist an der Anschlussstelle Bad Abbach die Einfahrt für den Verkehr in Richtung Regensburg gesperrt. Die Ausfahrt für den Verkehr aus München kommend ist seit ca. 14:20 Uhr gesperrt. Die Einfahrt wird bis zum Ende Juli gesperrt sein, die Ausfahrt bis Mitte September.

Verkehrsteilnehmer aus München kommend, die an der AS Bad Abbach ausfahren wollen, fahren weiter auf der A 93 zur Anschlussstelle Regensburg-Süd und folgen ab hier der Bedarfsumleitung U 80 über die B 16 bis Bad Abbach und von dort über die St 2143 zur AS Bad Abbach.

Verkehrsteilnehmer, die an der AS Bad Abbach auf die A 93 in Richtung Regensburg auffahren wollen, folgen der Bedarfsumleitung U 31 über die St 2143 zur B 16 und von dort zur AS Regensburg-Süd.

Während der Sperrung wird die Richtungsfahrbahn Regensburg im Bereich der AS Bad Abbach grundhaft erneuert. Da die Ausfahrt hier bisher rund einen Kilometer lang temporär durch das Baufeld verläuft, werden die Arbeiten im Bereich der Ausfahrt planmäßig mehr Zeit in Anspruch nehmen als die im Bereich der Einfahrt.

seit Mitte Mai: Richtung München verengte Fahrstreifen zwischen Regensburg-Süd und Dreieck Saalhaupt

Aktualisiert am 18.5.2025:
Seit 18. Mai 2025 erstrecken sich die baubedingten Verkehrseinschränkungen leicht verkürzt auf den Abschnitt Anschlussstelle Regensburg-Süd bis Dreieck Saalhaupt

Ab Mitte März 2025 ist auf der A 93 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und dem Dreieck Saalhaupt mit erheblichen Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Dann beginnt hier der planmäßige Aufbau der Baustellenverkehrsführung. Dieser ist notwendig, um heuer die alte Betonfahrbahn der A 93 in diesem Abschnitt abzubrechen und durch eine Asphaltfahrbahn zu ersetzen. Damit diese Arbeiten umgesetzt werden können, wird der Verkehr beider Fahrtrichtungen auf die andere, bereits 2023 erneuerte Fahrbahn verlegt.

Daher stehen bis zum geplanten Projektende im Dezember 2025 insgesamt nur drei Fahrstreifen zur Verfügung:

  • seit 25. März 2025: ein Fahrstreifen für die Fahrtrichtung Regensburg/Hof
    Höchstgeschwindigkeit begrenzt auf 80 km/h
  • seit 22. März 2025: zwei verengte Fahrstreifen für die Fahrtrichtung München/Holledau(A 9)
    Höchstgeschwindigkeit begrenzt auf 80 km/h, in den Bereichen der Anschlussstelle Regensburg-Süd und der Tank&Rast-Anlage Pentling wegen der Ein- und Ausfahrten auf 60 km/h

Der Aufbau der Verkehrsführung dauert insgesamt zwischen zwei und drei Wochen. In dieser Zeit kann es nachts und auch tagsüber zu weiteren Einschränkungen kommen.

Ein Faktenblatt mit Grafiken zur Verkehrsführung 2025 steht unter Service zum Download bereit. 

ab Mai 2025: einheitliche Tempobeschränkung auf alten Betonfahrbahnen: 120 km/h / 80 km/h für Motorräder von Mai-September

Ab Anfang Mai 2025 werden im Zuständigkeitsbereich der Autobahn Südbayern auf bislang noch nicht erneuerten Autobahnabschnitten mit alten Betonfahrbahnen einheitliche zulässige Höchstgeschwindigkeiten von 120 km/h sowie – zeitlich begrenzt auf die Sommermonate Mai bis September – von 80 km/h für Motorräder beschildert. Grund dafür ist die Sicherstellung der Verkehrssicherheit auf diesen Autobahnabschnitten.

Die Betonfahrbahnen aus den 1980er Jahren haben das Ende ihrer geplanten Nutzungszeit überschritten und werden Stück für Stück grundhaft erneuert. Auf den Abschnitten, die noch nicht erneuert sind, erfolgen seit 2013 regelmäßig Reparaturen zur Schadensbegrenzung. Zudem wurden in Abständen von rd. 400 Metern Asphaltstreifen quer über die Fahrbahnen eingebaut. Dadurch werden hitzebedingte Spannungsspitzen in den alten Betonfahrbahnen verringert, die im Extremfall plötzlich zu Hitzeschäden führen können. Solche Hitzeschäden können insbesondere an heißen Tagen auftreten und stellen für alle Verkehrsteilnehmer, vor allem aber für Motorradfahrer, eine Gefahr dar. Aufgrund des aktuellen Zustands der Betonfahrbahnabschnitte, sind die Geschwindigkeitsbeschränkungen notwendig, um die Verkehrssicherheit weiterhin zu gewährleisten.

Welche Abschnitte an der A 3, A 92 und A 93 sind betroffen?

Betroffen sind die bis heute noch nicht grundhaft erneuerten Abschnitte mit alten Betonfahrbahnen auf den Autobahnen A 3, A 92 und A 93, die aufgrund ihres Alters, der starken Verkehrsbelastung und der Gefahr von Hitzeschäden erhebliche Substanzschäden aufweisen:

  • A 3: Autobahnkreuz Deggendorf bis Anschlussstelle Hengersberg
  • A 92: Anschlussstelle Oberschleißheim bis Anschlussstelle Eching-Ost, Anschlussstelle Freising-Süd bis Anschlussstelle Freising-Ost und Anschlussstelle Landshut-West bis Anschlussstelle Dingolfing-Ost
  • A 93: Dreieck Saalhaupt bis Anschlussstelle Elsendorf

Welche Geschwindigkeitseinschränkungen werden eingerichtet?

Um die Verkehrssicherheit auf den betroffenen Abschnitten zu gewährleisten, sind folgende Einschränkungen notwendig:

Für alle Verkehrsteilnehmer wird eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung auf 120 km/h eingeführt. Damit gilt auf allen betroffenen Abschnitten künftig die gleiche Höchstgeschwindigkeit.

Für Motorradfahrer gilt während der Sommermonate (Mai bis September) zusätzlich eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 km/h. Diese Maßnahme soll das Risiko verringern, da Motorräder auf unebenen oder beschädigten Fahrbahnen besonders gefährdet sind.

Weitere Fragen und Antworten zur einheitlichen Geschwindigkeitsbeschränkung auf alten Betonfahrbahnen finden Sie unserer Pressemitteilung vom 24.4.2025

2.4. bis Ende Mai bzw. Ende Juni 2025: geänderte Verkehrsführung an der AS Bad Abbach und an der T&R Pentling

Aktualisiert am 9.4. / Änderungen sind unterstrichen

Voraussichtlich ab Ende März Seit 2. April ist in Fahrtrichtung Regensburg an der Anschlussstelle Bad Abbach als auch an der Tank&Rast-Anlage Pentling die Verkehrsführung geändert.

AS Bad Abbach (bis Ende Mai 2025): Für den Verkehr, der aus München kommend in Bad Abbach abfahren möchte, beginnt der Ausfahrtstreifen bereits rund einen Kilometer eher als gewohnt.

Tank&Rast-Anlage Pentling (bis Ende Juni 2025): Für den Verkehr, der von der T&R-Anlage Pentling auf die A 93 in Fahrtrichtung Regensburg auffahren möchte, ist der Einfahrtsstreifen um rund einen Kilometer länger als gewohnt.

Ein Faktenblatt mit Grafiken zur Verkehrsführung 2025 steht unter Service zum Download bereit. 

1.4. bis Mitte Dezember 2025: erhebliche Einschränkungen am Dreieck Saalhaupt

Aktualisiert am 27.3. / Änderungen sind unterstrichen

Voraussichtlich ab Ende März Ab 1. April 2025 ist die direkte Überfahrt von der B 15 (ehem. B 15n) auf die A 93 in Richtung Regensburg gesperrt. So werden bis Mitte Dezember 2025 zusätzlicher Rückstau und Unfälle beim Einfädeln in den einstreifigen Bereich auf der A 93 in Richtung Regensburg verhindert. Die ausgeschilderte Umleitung führt vom Dreieck Saalhaupt über die A 93 in Richtung Holledau/München mit Umkehren an der Anschlussstelle Hausen. Die Autobahn Südbayern bittet die Nutzerinnen und Nutzer die ausgeschilderte Umleitung zu nutzen und mehr Zeit für ihre Fahrten einzuplanen. Das Umfahren der Engstelle führt zu mehr Verkehr, zu Stau und langen Fahrtzeiten auf anderen Straßen, die nicht für den Autobahnverkehr geeignet sind.

Ebenfalls von Ende März vom 1. April bis Mitte Dezember 2025 ist die Überfahrt von der A 93 aus München kommend auf die B 15 (ehem. B 15n) in Richtung Landshut nicht möglich. Die ausgeschilderte Umleitung U2 führt ab der Anschlussstelle Hausen (A 93) über die Kreisstraße K10 und die Staatsstraße 2144 zur Anschlussstelle Schierling-Nord (B 15).

Ein Faktenblatt mit Grafiken zur Verkehrsführung 2025 steht unter Service zum Download bereit. 

seit 25.3.: Richtung Regensburg einstreifig zwischen Dreieck Saalhaupt und AS Regensburg-Süd

Aktualisierung vom 23.5.2025:

Seit dem 17. Mai 2025 läuft der Verkehr in Richtung Regensburg zwischen der Anschlussstelle Regensburg-Süd und dem Autobahnkreuz Regensburg wieder zweistreifig.

Aktualisiert am 25.3.2025. Änderungen sind unterstrichen.

Ab Mitte März 2025 ist auf der A 93 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und dem Dreieck Saalhaupt mit erheblichen Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Dann beginnt hier der planmäßige Aufbau der Baustellenverkehrsführung. Dieser ist notwendig, um heuer die alte Betonfahrbahn der A 93 in diesem Abschnitt abzubrechen und durch eine Asphaltfahrbahn zu ersetzen. Damit diese Arbeiten umgesetzt werden können, wird der Verkehr beider Fahrtrichtungen auf die andere, bereits 2023 erneuerte Fahrbahn verlegt.

Daher stehen bis zum geplanten Projektende im Dezember 2025 insgesamt nur drei Fahrstreifen zur Verfügung:

  • seit 24. 25. März 2025: ein Fahrstreifen für die Fahrtrichtung Regensburg/Hof
    Höchstgeschwindigkeit begrenzt auf 80 km/h
  • seit 22. März 2025: zwei verengte Fahrstreifen für die Fahrtrichtung München/Holledau(A 9)
    Höchstgeschwindigkeit begrenzt auf 80 km/h, in den Bereichen der Anschlussstelle Regensburg-Süd und der Tank&Rast-Anlage Pentling wegen der Ein- und Ausfahrten auf 60 km/h

Der Aufbau der Verkehrsführung dauert insgesamt zwischen zwei und drei Wochen. In dieser Zeit kann es nachts und auch tagsüber zu weiteren Einschränkungen kommen.

Ein Faktenblatt mit Grafiken zur Verkehrsführung 2025 steht unter Service zum Download bereit. 

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