Die Bundesautobahn 93 Nord führt von der A 72 am Autobahndreieck Hochfranken zur A 9 am Autobahndreieck Holledau zur A 72 am Autobahndreieck Hochfranken. Die rund 267 Kilometer lange Autobahn verbindet unter anderem die Städte Hof, Weiden und Regensburg. Große Knotenpunkte sind neben den beiden Autobahndreiecken die Autobahnkreuze Regensburg (A 3) und Oberpfälzer Wald (A 6).
Der Regensburger Abschnitt der A 93 zwischen der Anschlussstelle Regensburg-Nord und dem Autobahnkreuz Regensburg ist rund sieben Kilometer lang. Beide Fahrtrichtungen verfügen über zwei Fahrstreifen und zusätzlich über sogenannte Verflechtungsstreifen, die zwischen fünf von sechs Anschlussstellen befahrbar sind – anstelle einer Standspur.
Zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Pfaffenstein und Regensburg-West wird die A 93 auf über 500 Meter Länge mit der Donaubrücke Pfaffenstein über die Donau geführt – mit jeweils zwei Fahrstreifen und einem Verflechtungsstreifen pro Fahrtrichtung. Mittelfristig muss die Donaubrücke Pfaffenstein aus baulichen Gründen durch einen Neubau ersetzt werden (sogenannter Ersatzneubau).
Unmittelbar nördlich anschließend, zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Nord und Regensburg-Pfaffenstein führt die A 93 durch den 880 Meter langen Tunnel Pfaffenstein. In den beiden Tunnelröhren fließt der Verkehr jeweils zweistreifig, für zusätzliche Verflechtungsstreifen gibt es in den Röhren nicht ausreichend Platz. Daher gilt der Tunnel Pfaffenstein als das Nadelöhr der A 93 im Bereich Regensburg. Der Tunnel Pfaffenstein muss aus baulichen Gründen mittelfristig umfangreich saniert werden (sogenannte Generalinstandsetzung).
Ein genereller Ausbau der A 93 von vier auf sechs Fahrstreifen ist im gültigen Bedarfsplan für Bundesfernstraßen nicht enthalten – und kann daher weder geplant noch umgesetzt werden. In der Region Regensburg wurde daher ein gemeinsames Ziel formuliert, diese Engstelle nach Möglichkeit im Zuge der Generalinstandsetzung zu entschärfen.
Zu beiden Projekten laufen die umfangreichen und komplexen Planungen. Diese werden noch einige Jahre andauern. Planungsbegleitend befasst sich der institutionsübergreifende Verkehrsbeirat A 93 Pfaffenstein damit, die Region bestmöglich auf die Einschränkungen und Belastungen der zukünftigen Umsetzungsphase der Projekte vorzubereiten.
Mit dem Fragen-Antworten-Katalog auf dieser Webseite möchte die zuständige Niederlassung Südbayern der Autobahn GmbH des Bundes über den aktuellen Planungs- und Wissensstand informieren.